Diözesanwallfahrt des BHDS Diözesanverband Aachen in Kinzweiler:Bericht des BHDS Bezirksverband Stolberg zur Diözesanwallfahrt 2024

Diözesanwallfahrt 2024
6. Mai 2024

Die Teilnahme am diesjährigen Diözesanwallfahrt des BHDS Diözesanverband Aachen war für die Mitglieder des BHDS Bezirksverband Stolberg eine zutiefst bewegende und erfüllende Erfahrung. Unter dem Leitmotiv "Für Glaube, Sitte und Heimat" versammelten sich Schützen aus unserem Bezirk und schlossen sich den Pilgern aus der gesamten Diözese Aachen an, um gemeinsam einen Tag spiritueller Einkehr und Gemeinschaft zu erleben.

Die Wallfahrt begann für uns bereits mit der herzlichen Begrüßung durch Brudermeister Michael Müller an der Festhalle in Kinzweiler, was eine Atmosphäre der Offenheit und Verbundenheit schuf. Die organisatorischen Hinweise wurden klar und freundlich vermittelt, was die Vorfreude auf den Tag steigerte.

Besonders berührend war der geistliche Impuls von Pfarrer und Präses Hannokarl Weishaupt, der uns auf den weiteren Weg vorbereitete und unsere Gedanken auf die spirituelle Dimension dieser Reise lenkte. Die Mittagspause im Zisterzienserinnenkloster zu St. Jöris war nicht nur eine Gelegenheit zur Stärkung mit einer traditionellen Erbsensuppe, sondern auch eine Zeit der Besinnung in den ehrwürdigen Gemäuern des Klosters.

Die feierliche Heilige Messe in der Wallfahrtskirche St. Blasius, zelebriert von Diözesanpräses Monsignore Norbert Glasmacher, war ein Höhepunkt der Wallfahrt, der von festlicher Blasmusik und Gesängen begleitet wurde. Die Prozession zur Kapelle um den Kalvarienberg war ein bewegender Moment der Gemeinschaft und des Glaubens.

Der Tag fand einen würdigen Abschluss mit der Einladung der St. Blasius-Schützenbruderschaft zu Kaffee und Kuchen in der Festhalle Kinzweiler. Hier hatten wir die Möglichkeit, uns in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen und den Tag Revue passieren zu lassen, während wir die Verbundenheit mit unseren Glaubensbrüdern und -schwestern spürten.

Die Diözesanwallfahrt 2024 war für uns im BHDS Bezirksverband Stolberg ein beeindruckendes Zeugnis für den festen Glauben und die gelebte Gemeinschaft innerhalb der Schützenbruderschaften des BHDS Diözesanverbandes Aachen. Wir danken allen Beteiligten für die Organisation und Durchführung dieses besonderen spirituellen Ereignisses und freuen uns darauf, auch in Zukunft an solch inspirierenden Veranstaltungen teilnehmen zu können.