BHDS Diözesanverband Aachen e.V.

Für Glaube, Sitte und Heimat

Der Diözesanverband Aachen im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften
ist Dachverband von 32 Bezirksverbänden mit ca. 450 Schützenbruderschaften und etwa 55.000 Mitgliedern.
Der Verband engagiert sich auf der Grundlage des Leitspruchs „Für Glaube, Sitte und Heimat“, mit der Förderung und Festigung des Glaubens im Schwerpunkt, als Bindeglied zwischen Kirche und Gesellschaft.
Als Pfarrkind des Bistums Aachen, gehört auch der Bezirksverband Stolberg Rhld. zum BHDS Diözsesanverband Aachen.

BdSJ Diözesanverband Aachen

logo_bdsj_dv_aachen_2
Im Bund der Sankt Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) – Diözesanverband Aachen – sind die Jugendabteilungen von 440 Schützenbruderschaften des Bistums Aachen mit über 6.200 Mitgliedern bis zum 24. Lebensjahr zusammengeschlossen.

Als katholischer Jugendverband bietet der BdSJ seinen Mitgliedern, orientiert am Leitsatz „Für Glaube, Sitte und Heimat“, vielfältige Lern- und Erlebnisfelder.
Durch verschiedenste Projekte, Aktionen und Angebote werden Kinder und Jugendliche gefördert und qualifiziert und erhalten in der Gemeinschaft der Schützenjugend einen festen Platz.​

Euer Kontakt zu uns

BdSJ Diözesanverband Aachen e. V.
Hochheimstraße 47
52382 Niederzier Huchem-Stammeln

E-Mail: info@bdsj-aachen.de

Kreuz-Pfeil-Logo BHDS

Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.

Für Glaube - Sitte - Heimat

Bundesverband

Der Bund wurde bereits seit seiner Gründung wie katholischer Verband behandelt, wurde aber erst im Sommer 2000 offiziell als solcher anerkannt.

Er versteht sich gemäß Statut als Dachverband von Schützenbruderschaften, Gilden, Gesellschaften und Vereinen, die sich im Geiste der Ökumene zusammengeschlossen haben.

Zur Erreichung der Ziele des Bundes und damit der Bruderschaften betreibt der Bund eine aktive Verbandsarbeit.

Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS e.V.) ist der 1928 gegründete Dachverband und anerkannte katholische Verband für über 1.300 Bruderschaften mit einer rund 400.000-köpfigen Schützenfamilie in den sechs Diözesen Aachen, Essen, Köln, Münster, Paderborn und Trier.

Das Schützenwesen in Deutschland ist seit 2015 von der deutschen UNESCO-Kommission als immaterielles nationales Kulturerbe anerkannt und Schützen helfen beständig:

Allein in 2020/2021 spendete die Schützenfamilie circa 6,7 Millionen Euro für soziale Zwecke und leistete zudem fast 350 Tausend Arbeitsstunden, die dem Wert von fast 3,5 Millionen Euro entsprechen.

Der BHDS ist ebenfalls Mitglied der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS) mit seinen sechs Millionen Mitgliedern

BdSJ_Logo_300dpi

Bund der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ)

Der Bund der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) ist der katholische Jugendverband des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. (BHDS).
Der BdSJ ist ein basisdemokratischer Verband und gliedert sich von der Bruderschaft über die Bezirksverbände und Diözesanverbände hin zum Bundesverband. Die Mitglieder des BdSJ unterteilen sich in zwei Altersklassen.

·         Schülerschütz*innen im Alter bis zu 15 Jahren
·         Jungschütz*innen im Alter von 16 bis 24 Jahren.

Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen

1955 wurde eine Arbeitsgemeinschaft aus Vertretern von Schützenverbänden der Niederlande, Belgien und Deutschland gegründet, um einen Verband für das historische Schützenwesen in Europa zu bilden. Bald darauf gab sich die Arbeitsgemeinschaft den Namen „Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen“ (EGS).

1975 fand dann in Aachen das erste Europakönigschießen statt. Immer mehr Länder schlossen sich an. Heute sind fast 1 Mio. Schützen und ihre Familien in ca. 2.800 Bruderschaften, Gilden, Schutterijen und Vereinen in der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS) zusammen geschlossen. Schützen aus Schweden, Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich, Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Italien, Polen, Tschechien und Kroatien finden in der EGS ihre europäische Heimat.

Das gemeinsame Eintreten für ein vereinigtes, christliches Europa unter dem Leitgedanken „PRO DEO - PRO EUROPAE CHRISTIANAE UNITATE - PRO VITA“ (Für Gott – Für ein vereinigtes, christliches Europa - Für das Leben) ist die oberste Devise dieser großen Schützenorganisation in Europa. Durch das Geschichtsbewußtsein der verschiedenen, unterschiedlichen Gruppierungen gehen die Schützen in Europa einen gemeinsamen Weg zu einem gemeinsamen Ziel. Durch das gegenseitige Verständnis für die unterschiedlichen Entwicklungen der einzelnen Traditionen wird auch die Idee der Völkerverbindung in Europa verwirklicht. Das brüderliche Miteinander fördert die europäische Einigkeit und das friedvolle Zusammenleben in Europa.