BHDS – Bezirksverband Stolberg Rhld auf Tour:Berlin - Reise des Bundespresseamt auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Frau Catarina dos Santos- Wintz

2023-12-18_BPA_23-554-01_Gruppenbild
Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Catarina dos Santos-Wintz aus unserer Region, hatten vom 18. bis 21. Dezember 2023 Schützenschwestern und Schützenbrüder des Bezirksverband Stolberg die Möglichkeit, an einer Bildungsreise nach Berlin des Bundespresseamts teilzunehmen.
18. Dez. 2023
BHDS Stolberg

Wir wurden in einem tollen Hotel in der Nähe des Alexanderplatz untergebracht.
An allen Tagen hatten wir ein schönes, lehrreiches, aber auch ansprechendes Programm.
Am zweiten Tag wurden wir durch die Bundestagsabgeordnete Catarina dos Santos-Wintz im Paul-Löbe-Haus geladen. Dort gab es die Möglichkeit in einer Diskussionsrunde, um über die aktuellen politischen Themen zu diskutieren.
Selbst ein Fernsehteam des MOMA (Morgen Magazin) des ARD gesellte sich zu uns und machten Aufnahmen, die im Januar ausgestrahlt werden sollten.

Nach einem gemeinsamen Pressefoto, hatte unsere Gruppe die Möglichkeit Frau dos Santos-Wintz persönlich für die Einladung zu danken.

Im Anschluss ging es dann für uns durch die unterirdischen Gänge in den Reichstag. Eine ausführliche Beschreibung des Plenarsaal des Deutschen Bundestag konnten wir miterleben.
Zu guter letzt war ein Besuch der Dachterrasse samt Kuppel des Reichstagsgebäude möglich.
Im Anschluss waren wir dann zum Mittagessen am Brandenburger Tor eingeladen.
In den folgenden Tagen hatten wir ein straffes Programm. Neben 2 Städtetouren, Humboldt Forum, DDR Museum usw. war selbst ein Besuch des Alexander dem Fernsehturm möglich. Dort gab es ein Mittagessen, während wir im Turm über Berlin kreisten.
Das schöne war, das wir auch das weihnachtliche Berlin mit all seinen vielen Weihnachtsmärkten kennenlernen durften. Die Fahrt auf dem Riesenrad in unmittelbarer Nähe zum Fernsehturm, bleibt unvergessen.
Im großen und ganzen war es eine tolle gut organisierte Bildungsreise!
Alle Teilnehmer hatten viel Spaß an diesen Tagen und sie bleiben unvergesslich.

Vielen Dank dafür!