"Erfolgreicher Bruderschaftstag des BHDS Bezirksverband Stolberg Rhld. in Eilendorf":"Erfolgreicher Bruderschaftstag des BHDS Bezirksverband Stolberg Rhld. in Eilendorf"

Bezirksmajestäten 2024
15. Apr. 2024
Am vergangenen Sonntag versammelte sich die Schützenfamilie des BHDS Bezirksverband Stolberg Rhld. zu einem ereignisreichen Bruderschaftstag bei der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Eilendorf.
Der Tag begann feierlich mit einer heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Severin, geleitet von Pfarrer Freialdenhoven. Bezirksbundesmeister Stefan Doncks begrüßte anschließend die Gemeinde und die große Schützenfamilie herzlich.
Während der Messe wurden die Silberplaketten der scheidenden Majestäten gesegnet, bevor die Feierlichkeiten im Pfarrheim von St. Severin fortgesetzt wurden.
Höhepunkt des Tages war die traditionelle Hutsammlung, deren Erlös in diesem Jahr den Fördervereinen der von der Flut 2021 betroffenen Kitas in Vicht und Zweifall zugutekommen wird. Die Vertreter der Kitas, Frau Schneider und Herr Schlee, berichteten über die aktuellen Situationen, während die Bezirkskassiererin Sabine Schröder und der Bezirksbundesmeister Spenden in Höhe von je 265,00 Euro übergaben.
Im Anschluss wurden die Sieger der Bezirksmeisterschaften und Rundenwettkämpfe geehrt, gefolgt von der Verabschiedung der scheidenden Majestäten und der Krönung der neuen Bezirksprinzen.
Emilia Palm von der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Zweifall wurde zur neuen Bezirksbambiniprinzessin gekrönt, während Pascal Zinken von der St. Apollonia-Schützenbruderschaft Eilendorf und Fabienne Hermanns von der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Büsbach zu Bezirksschülerprinz und Bezirksprinzessin ernannt wurden.
Die Bezirksjungschützenmeister Jakob Kraljevic und Christina Dormann bedankten sich herzlich bei den scheidenden Majestäten für ein tolles und erfolgreiches Majestätenjahr und verkündeten dann die neuen Majestäten.
Das Highlight des Tages war zweifellos die Verkündung des neuen Bezirkskönigs Heinrich Offermann von der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Büsbach. Unter tosendem Applaus erhielt Offermann die Siegerurkunde aus den Händen des Bezirksbundesmeisters und wurde zum höchsten Repräsentanten des Bezirksverbandes Stolberg gekrönt.
Der Bruderschaftstag endete mit der Übergabe der Bezirksstandarte von der St. Apollonia-Schützenbruderschaft Eilendorf an die Bruderschaft des neuen Bezirkskönigs.
Bezirksbundesmeister Stefan Doncks bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihre große Unterstützung und lobte den Ausrichter, die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Eilendorf, für einen gelungenen Tag, der allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben wird.