Verstärkte Zusammenarbeit der Brudermeister des Bezirksverbandes Stolberg:Herausforderungen gemeinsam meistern

Brudermeister des Bezirksverband Stolberg Rhld.
2. Juni 2024
Stefan Doncks

Neuer Untertitel

Verstärkte Zusammenarbeit der Brudermeister des Bezirksverbandes Stolberg

Eilendorf, 02.06.2024

– Beim Schützenfest in Eilendorf haben sich die Brudermeister der Mitgliedsbruderschaften des Bezirksverbandes Stolberg zu einem wegweisenden Austausch getroffen. Hauptthema des Gesprächs war die Zukunft der Bruderschaften sowie die Möglichkeit einer verstärkten Zusammenarbeit untereinander.

Herausforderungen gemeinsam meistern

In vielen unserer Bruderschaften wird es zunehmend schwieriger, ausreichende personelle und materielle Ressourcen bereitzustellen. Die Altersstruktur ist hoch, und es fehlt oft an Nachwuchs, der die Traditionen fortführen kann. Diese Problematik war ein zentrales Thema unseres Treffens.

WhatsApp-Gruppe zur Unterstützung

Um diesen Herausforderungen besser begegnen zu können, haben wir eine WhatsApp-Gruppe gegründet, die als Plattform für den Austausch und die gegenseitige Unterstützung dienen soll. Die Gruppe trägt den Namen „Brudermeister des Bezirksverbandes Stolberg“ und verfolgt folgende Ziele:

• Materielle und personelle Unterstützung: Mitglieder können Hilfe bei der Ausrichtung von Veranstaltungen wie Schützenfesten anfragen und anbieten. Dies umfasst Aufgaben wie Aufbau, Abbau und Thekendienst.
  • Förderung des Nachwuchses: Gemeinsam möchten wir Wege finden, die Altersstruktur in den Bruderschaften zu verjüngen und den Nachwuchs zu fördern.
  • Einladungen und Veranstaltungen: Einladungen zu sämtlichen Festen und Veranstaltungen können in der Gruppe geteilt werden, um die Teilnahme und den Zusammenhalt zu stärken.
  • Ideenaustausch: Die Gruppe dient als Ideenschmiede für weitere Nutzungsmöglichkeiten und zur Stärkung der Gemeinschaft.

Aufruf zur Zusammenarbeit

Wir laden alle Mitgliedsbruderschaften des Bezirksverbandes ein, sich aktiv an der Gruppe zu beteiligen. Eure Ideen, Anregungen und Beiträge sind jederzeit willkommen. Durch Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung können wir eine starke Gemeinschaft bilden, die sich den Herausforderungen der Zukunft stellt.

Gemeinsame Zukunft

Wir sind überzeugt, dass diese Initiative einen wichtigen Schritt darstellt, um die Bruderschaften des Bezirksverbandes Stolberg näher zusammenzubringen und für die Zukunft zu stärken. Gemeinsam können wir viel erreichen und unsere Traditionen bewahren.

Mit brüderlichen Grüßen,

Die Brudermeister des Bezirksverbandes Stolberg